
Hallo ihr Lieben
Hier habe ich ein Rezept und die dazugehörige Anleitung für Donuts aufgeschrieben. Sie sind außen knuspriger, als die vom Bäcker und weniger süß. Am besten schmecken sie ganz frisch. Aber auch am nächsten Tag kann man sie noch genießen.
Für Fragen und Feedback nutzt bitte die Kommentarfunktion oder den Messenger bei Facebook.
Zutaten für ca 25 Stück:
- 200 ml lauwarme Milch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 60 g weiche Butter
- 60 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 500 g Mehl

Außerdem:
- Fett zum Ausbacken
- 200 g Zartbitterschokolade
- 20 g Kokosfett
- Deko nach Belieben (Raspelschokolade, Krokant, Schokotröpfchen, Streusel…)
- Donutausstecher

Zubereitung:
Mehl in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Dort hinein kommt die Hälfte der lauwarmen Milch. Die Hefe in die Milch bröseln und durch rühren auflösen. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und 15 Minuten stehen lassen. Die Hefe beginnt jetzt zu arbeiten und sollte schäumen, wenn ihr das Handtuch abnehmt. Mit dem Knethaken den Schüsselinhalt kurz vermengen und alle anderen Zutaten nacheinander dazugeben. Auf niedriger Stufe solange kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst.
Im Mehl eine Mulde schaffen, … … warme Milch hinein gießen … … darin die Hefe …. … auflösen und … … zu einem Teig verarbeiten. Mit den Händen gut kneten.
Auf einer Arbeitsfläche wird der Teig dann nochmal gründlich durchgeknetet. Legt ihn zurück in die Schüssel und lasst ihn abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen.
Vor der ersten Ruhezeit. Der Hefeteig ist schön aufgegangen
Anschließend 1,5 cm dick ausrollen und mit einem Donutausstecher oder einem großen (ca. 7 cm) sowie einem kleinen (ca 2,5 cm) Kreisausstecher ausstechen. Legt die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lasst sie abgedeckt nochmal 30 Minuten gehen.
Teig ausrollen und Teiglinge ausstechen. Auf ein Backblech legen und erneut gehen lassen. Nach dem Gehen.
Nun das Fett auf 180 Grad erhitzen. Die Temperatur sollte am besten mit einem Thermometer kontrolliert werden. Wenn ihr keines habt, könnt ihr einen Holzkochlöffel ins Fett halten: Wenn sich viele kleine Bläschen am Holz bilden, kann es losgehen.
Die vorbereiteten Donuts vorsichtig ins heiße Fett gleiten lassen und von beiden Seiten kurz ausbacken, bis sie hellbraun sind.
Donuts im Fett… … kurz ausbacken, … … auskühlen lassen… … und glasieren. Dekorieren
Für die Glasur wird die Schokolade klein gehakt. 130 g der Schokolade über einem *Wasserbad komplett schmelzen. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und den Rest der gehackten Schokolade sowie das Kokosfett dazugeben und durch stetiges Rühren darin schmelzen. Die Donuts dann zur Hälfte in die Glasur tunken, umdrehen und beliebig dekorieren. Dann müssen sie nur noch trocken und können vernascht werden.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit wünsche ich euch.
Bis zum nächsten Mal
Eure Ingrid


Neueste Kommentare