Schoko-Karamell-Sterne

Schoko-Karamell-Sterne

Hallo ihr Lieben

Schokolade und Karamell sind geschmacklich eine perfekte Kombination, welche sich in vielen Leckereien findet. Die leckere Mischung aus Schokolade und Karamell habe ich bei diesem Rezept verwendet. Etwas herb durch den Kakao und gleichzeitig süß durch die Karamellfüllung sind die Plätzchen geschmacklich eine runde Sache. Die Sternform passt natürlich wunderbar in die Weihnachtszeit, kann aber gerne geändert werden, wenn man die Plätzchen zu einer anderen Jahreszeit genießen möchte.

Bei Fragen zum Rezept, Anregungen oder Kritik, nutzt gerne die Kommentarfunktion am Ende der Seite oder den Messenger bei Facebook.

Zutaten für den Teig:

  • 200 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 100 g Puderzucker
  • 50 g Backkakao
  • 280 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Außerdem:

Zubereitung:

Alle Zutaten für die leckeren Plätzchen

Die Zutaten für den Teig werden zu einem Mürbeteig verarbeitet. Dieser wird luftdicht verpackt und für mindestens 2 Stunden kalt gestellt.
Den Teig dünn (ca. 3 mm) ausrollen und Sterne oder andere Formen ausstechen. Die Hälfte der ausgestochen Plätzchen verseht ihr mit einem kleinen Loch in der Mitte.

Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft backen. Die Plätzchen mit Loch backen 8 Minuten, die ohne Loch brauchen 1 bis 2 Minuten länger. (Backzeit beachten, dunkler Teig!)
Nach dem Auskühlen der Plätzchen wird etwas von der Karamellcreme erhitzt und wieder soweit abgekühlt, bis sie anfängt anzudicken. Die Plätzchen ohne Loch werden großzügig mit der Creme belegt. Darauf wird ein gelochter Keks gelegt und ganz leicht angedrückt.
Wenn das Karamell wieder fest geworden ist, können die Plätzchen nach Belieben in Schokolade getunkt und dekoriert werden.
Verstaut sie nach dem Trocken am Besten in einer Plätzchendose, dann halten sie bis zu vier Wochen. Beim Verpacken lege ich Backpapier zwischen die Plätzchen-Lagen, dann kleben sie nicht aneinander fest.
Die Teigmenge reicht für 5 Bleche Sterne, also 2,5 Bleche fertige Schoko-Karamell-Sterne.

Gut verpackt bleiben sie lange frisch und lecker

Viel Spaß beim Backen
Eure Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert