Schäfchen aus Butterplätzchen

Mähhhhhh 🐑

Hallo ihr Lieben

Aus dem Rezept für meine Butterplätzchen lassen sich viele tolle Kekse zaubern. Ich nutze es wirklich zu allen möglichen Anlässen. Hier mal eine Idee, die ihr super mit Kindern umsetzen könnt. Um zwei verschiedenfarbige Teige ohne Lebensmittelfarbe zu erhalten, habe ich in eine Hälfte Kakaopulver hineingegeben. Das ist nicht nur optisch ansprechend, es schmeckt auch total lecker.
Die Kommentarfunktion steht euch für Fragen und Feedback zur Verfügung.

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 380 g Mehl
  • 3 Esslöffel Backkakao
Zutaten für zweierlei Butterplätzchen

Zubereitung:

Alle Zutaten außer dem Kakaopulver werden in einer Schüssel zu einem glatten Teig verknetet. Das klappt mit den Händen oder in der Küchenmaschine. Den Teig in zwei gleich große Portionen teilen und in eine davon das Kakaopulver einarbeiten

Schoko und Vanille, ein perfektes Paar 😍

Beide Teige luftdicht verpacken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann könnt ihr den Teig ausrollen und Formen ausstechen. Die Schafe habe ich mit einem Blumenausstecher und einem Kreis gemacht (ihr könnt auch ein kleines Glas oder einen anderen runden Gegenstand nehmen). Auf eine Schokoblume legt ihr einen hellen Kreis und auf eine Vanilleblume einen Schokokreis. Dann rollt ihr kleine Teigstücken in gewünschter Farbe für Ohren und Beine und drückt sie auf die Schäfchen an.
Zwei kleine Kugeln dienen als Augen und werden auf dem kleinen Kreis platziert.

Die fertigen Plätzchen kommen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche und werden für ca. 10 Minuten kaltgestellt. Bei 170 Grad Ober- und Unterhitze werden sie danach ca. 10 Minuten gebacken. Ich mag es, wenn sie schön hell bleiben (das geht bei den dunklen natürlich nicht 😉). Wenn der Rand am hellen Gebäck beginnt braun zu werden, sind die Plätzchen fertig. Lasst sie auf dem Blech auskühlen, denn sie sind im warmen Zustand sehr empfindlich.
Wenn die Plätzchen kalt geworden sind, könnt ihr sie in einer Plätzchendose mindestens vier Wochen lang aufbewahren.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem Rezept und freu mich auf eure Rückmeldungen.

Bis bald, eure Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert