
Burger gibt es mittlerweile an jedem Imbiss und natürlich leben die bekannten Fastfood-Restaurants von diesem beliebten Gericht. Mittlerweile gibt es viele kleine Burgerrestaurants, die wirklich gute Qualität bieten. Da werden die Brötchen, Saucen, Pommes usw. selber hergestellt. Viele greifen beim Selbermachen von Burgern auf die passenden Brötchen aus der Fabrik zurück. Mir persönlich schmecken diese überhaupt nicht: Oft sind sie zu trocken, zu bröselig und zu fest. Also backe ich sie lieber selbst.
Das Ergebnis überzeugt und seitdem gibt es bei uns nur noch diese Brötchen wenn wir unsere eigenen Burger zubereiten.
Zutaten für den Teig:
- 1 Würfel frische Hefe
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 4 Esslöffel Milch
- 500 g Mehl
- 8 g Salz
- 35 g Zucker
- 1 Ei
- 80 g weiche Butter
Außerdem:
- 1 Ei
- 2 Esslöffel Milch
- 2 Esslöffel Wasser
- Etwas Sesam

Zubereitung:
Das warme Wasser in eine Rührschüssel geben, Milch und Zucker dazu geben und die frische Hefe hinein bröseln. Alles gut verrühren, bis Hefe und Zucker aufgelöst sind.


Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und einige Minuten stehen lassen. Jetzt beginnt die Hefe zu arbeiten. Wenn sich auf der Oberfläche Bläschen bilden und ihr es knistern hört, gebt ihr Mehl, Salz, Butter und das Eier in die Schüssel und knetet alles mindestens fünf Minuten lang zu einem glatten Teig, der zunächst recht klebrig ist. Er wird zu einer Kugel geformt und zurück in die Schüssel gelegt. Abgedeckt mit einem sauberen Geschirrtuch muss er an einem warmen Ort eine Stunde gehen. Dann sollte er sich mindestens verdreifacht haben.


Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und einmal gut durchkneten. Je nachdem, wie groß eure Buger werden sollen, wiegt ihr nun die Teiglinge ab. Für eine normale Größe reichen 90 g pro Brötchen (ca 100g Pattie). Man kann aber auch XXL-Brötchen mit je ca 150 g Teig (ca 170 g Pattie) backen.
Jedes Stück Teig wird zu einer Kugel geformt und anschließend auf die gewünschte Größe flach gedrückt, ich habe eine Mini-Kuchenform dafür zur Hilfe genommen.

Durchkneten, 
in Form bringen 
auf dem Blech platzieren und etwas flach drücken
Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zugedeckt für eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Ei mit Milch und Wasser verquirlen und die Oberfläche der Buns vorsichtig damit bestreichen. Etwas Sesam darauf streuen und das Blech in den Ofen schieben.

Ganz vorsichtig bestreichen… 
… Sesam darüber streuen.
17 bis 20 Minuten lasst ihr sie dann backen bis sie goldbraun geworden sind. Wenn ihr auf die Unterseite der Brötchen klopft und sie sich dabei hohl anhören, sind sie fertig.
Wie ihr Burgerpatties ganz einfach selber herstellen könnt, erfahrt ihr hier.
Viel Freude beim Backen, Belegen, Grillen und guten Appetit
Eure Ingrid


Neueste Kommentare