Ostereier-Plätzchen mit Nougatfüllung

Alle Hasen sind bereit für das Osterfest

Hallo ihr Lieben

Es gibt viele Ideen für die Osterzeit. Hier habe ich für euch ein Plätzchenrezept, das man auch an andere Zeiten und Feste anpassen kann. Man kann verschiedene Formen, Farben und Aromen verwenden. Ich habe Mürbeteig und eine Füllung aus Nougat verwendet. Der helle Teig bietet einen hervorragenden Kontrast zum Braun eines Häschen. Natürlich könnt ihr hier auch eine andere Füllung wählen. Ein paar Ideen habe ich bei den Zutaten aufgezählt.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr gerne einen Kommentar schreiben oder eine Nachricht bei Facebook senden.

Zutaten für den Teig:

125 g Zucker
250 g Mehl
125 g kalte Butter
1 Prise Salz
1 Päckchen Bourbon Vanillezcker
1 Ei


Außerdem nach Belieben:

Puderzucker zum Bestäuben
Nougat
Nutella
Schokolade
Zuckerguss
Marmelade zum Befüllen

Alle Zutaten auf einen Blick

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem Mürbeteig verarbeiten.
Den glatten Teig luftdicht verpackt für eine halbe Stunde kalt stellen.
Abschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Plätzchen mit einem ovalen Ausstecher ausstechen. Aus der Hälfte der ausgestochenen Teiglinge stecht ihr das Häschenmotiv (oder ein anderes Frühlingsmotiv) aus. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze einschalten. Wer einen Ofen mit Heißluftfunktion hat, kann mehrere Bleche gleichzeitig backen, dann bitte nur 160 Grad einstellen.

Die ausgestochenen Plätzchen legt ihr auf ein mit Backpapier auslegtes Blech, wobei Plätzchen mit Motiv und Plätzchen ohne Motiv auf getrennte Bleche gelegt werden. Danach 10 Minuten kalt stellen. Die Backzeit beträgt 10 Minuten. Die Plätzchen mit Motiv sind etwas früher fertig, also bitte im Auge behalten.
Wunschfüllung erwärmen und auf die Bodenseite der ausgekühlten Unterteile auftragen. Ein Motivteil vorsichtig darauf legen und leicht andrücken.
Wer mag, kann die Oberfläche noch mit heller Kuchenglasur oder einem Guss aus Puderzucker und Milch glasieren. Bevor die Plätzchen in eine Dose verpackt werden, sollten sie einige Stunden trocken.

Das Rezept reicht für 2 1/2 Bleche Plätzchen, also nach dem Zusammensetzen für etwas mehr als ein gefülltes Blech.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Bis zum nächsten Mal

Eure Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert